Start arrow Lesetipps arrow Bestes arrow Leovitius

A. M. Grimm

Astrologische Aphorismen von Strauch - Leovitius

Baumgartner Verlag 1954.

Grimm war Berufsastrologe. Er war einer der Vertreter der traditionalen Astrologie. Die lateinische Originalausgabe von 1675 wurde von den Nazis 1941 vernichtet. Die genannten astrologischen Aphorismen sind eine deutsche Übersetzung.

Es war so üblich in der traditionalen Astrologie den Titel 'Aphorismen' zu verwenden. Das tat schon Bonatti.

Die Übersetzung erschien im Baumgartner Verlag. Ein ganz hervorragend guter astrologischer Fachverlag! Leider gibt es ihn nicht mehr. Er brachte inhaltlich exzellente astrologische Werke heraus. Übrigens befand sich die Druckmaschine in einem Hühnerstall, wie eine Antiquarin zu berichten wusste.

1954 schreibt der Herausgeber A. M. Grimm, traditional arbeitender Berufsastrologe, im Vorwort zu "Astrologische Aphorismen von Strauch-Leovitius" (Hervorhebungen im Original):

"...

Als Klassiker der Astrologie gelten Claudius Ptolomäus (mit seinem von Melanchthon ins Lateinische, daraus von Erich Winkel ins Deutsche übersetztem Tetrabiblos), J. B. Morinus (mit seiner Astrologica Gallica)....

Sodann Abraham Aben-Esra, Albumasar, Alcabitius, Campanus, Cardanus, Firmicus (Julius) Maternus, Gauricus Lucas, Junctinus, Kepler, Manilius, Placidus, Regiomontanus, Tycho de Brahe..(u.a.)...insbesondere Strauch und Leovitius, welche letztere beide ich 1924 im Rahmen meiner "Historischen Bibliothek der wissenschaftlichen Astrologie“ der Vergangenheit entrieß.

Die Originalwerke werden nämlich immer seltener. Die wertvolle Originalausgaben (1675), die ich besaß, fielen leider auch der Geistesknebelung der Nazi-Diktatur zum Opfer (durch die Gestapo vernichtete Kulturgüter).

Um so erfreulicher istr es, dass Herr Studienrat Jos. Fuchs (Augsburg) diese "Grundsteine der Astrologie" aus dem Lateinischen übersetzt hatte und nun der Baumgartner-Verlag die Neuausgabe übernahm."

 

 

 




© 2024 astrologiekronos.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.