Start arrow Astrologen arrow Hipparchos

Hipparchos von Nikaia

ca.: 160 - 127 v.Chr.

 


Er bemerkte, daß das Jahr um 5 Minuten kleiner war, als das eingeführte. Er schrieb einen Katalog über die Fixsterne, der mehr als 800 Fixsterne umfasste.

Im Jahre 134 v. chr. entdeckte er die Präzession.

Beim Aufnehmen eines neuen Sterns in seinen Katalog der Fixsterne entdeckte er, daß die Länge des Fixsterns Spica in der Jungfrau seit 150 Jahren um 2 Grad zugenommen hatte. Er entdeckte, daß dieser Unterschied allen Sternen gemeinsam war.

Hipparchos lehrte geographische Längen und Breiten zur Ortsbestimmung auf der Erdoberfläche.

Er berechnete die Entfernung Erde - Sonne und Erde - Mond.

Er lehrte in Rhodos.




© 2017 astrologiekronos.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.