Start arrow Astrologen arrow Dorotheus

Dorotheus von Sidon (1. Jhdt. n.Chr.)

Carmen Astrologicum

Das Carmen Astrologicum ist ein astrologisches Lehrbuch aus dem Alexandria des 1. nachchristlichen Jahrhunderts.

Dorotheus schöpfte damals – vor rund 2000 Jahren – aus einer schon damals 2000 Jahre alten Tradition. Die ältesten babylonischen, mesopotamischen, ägyptischen und griechischen astrologischen Traditionen waren damals in Alexandria lebendig.

Das Carmen Astrologicum wurde ursprünglich ins Griechische übersetzt, dieser Text ging verloren, aber eine Übersetzung ins Persische diente Arabern für eine Übertragung ins Arabische, aus dem es in Latein übersetzt wurde. Das Carmen Astrologicum beeinflußte christliche, persische, arabische und mittelalterliche Astrologen.

Dorotheus (auch 'Dorotheos' [griech.] geschrieben] war praktizierender Astrologe, im Gegensatz zu Ptolomäus, der nicht praktizierte. Masha' allah (8. Jahrhundert) kannte das Werk von Dorotheos.




© 2017 astrologiekronos.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.